„Die „Illusion eines Sonnenuntergangs“ entsteht ab sofort am ING-DiBa-Gebäude, wenn die Dämmerung über die Frankfurter Skyline hereinbricht. 230 energieeffiziente LED-Linienleuchten illuminieren bis zum Morgengrauen abwechselnd einzelne Fassadenelemente des Gebäudes in der Theodor-Heuss-Allee in orange und weiß. Das dauerhafte Beleuchtungskonzept war als Sieger aus einem Wettbewerb der Lichtkunst hervorgegangen, den die Bank nach ihrer erstmaligen Teilnahme an der Frankfurter Luminale im Jahr 2014 ausgeschrieben hatte.

Die Aufgabenstellung bestand darin, das LEO-Gebäude lichttechnisch und künstlerisch so zu beleuchten, dass eine dezente und zugleich markante Nachtwirkung entsteht und dabei die architektonische Wirkung der Fassade betont wird. Hierfür hatten sieben bekannte Lichtplaner ihre Vorschläge für ein energieeffizientes Lichtkonzept eingereicht. Eine Fachjury, besetzt mit Vertretern aus Politik, Stadtplanung und Bauaufsicht Frankfurt, externen Fachleuten, dem Gebäudeeigentümer Deka sowie der ING-DiBa, entschied im letzten Dezember über das nachhaltigste und stimmigste Konzept. Das gewählte Beleuchtungskonzept (umgesetzt von Maass-Lichtplanung aus Hamburg) vermeidet Lichtverschmutzung, indem es nach unten abstrahlendes Licht einsetzt. Außerdem kommen energieeffiziente LED-Leuchtmittel zum Einsatz, deren Wellenlänge von Insekten kaum oder gar nicht wahrgenommen wird und so zu ihrem Schutz beitragen.“

Zum vollständigen Artikel

Fotoquelle: ING-DiBa